German. English version below.

Rassismus fängt leider nicht erst im Erwachsenenalter oder in der Pubertät an. Es schleicht sich von klein auf in das Leben vieler Menschen ein. Ich persönlich habe bereits in der Grundschule regelmäßig Rassismus und Ausgrenzung ertragen müssen. Damals wusste ich noch nicht wirklich, dass Rassismus existiert. Ich nahm schlecht weg an, das es “normal” ist, wenn man mich wegen meiner Hautfarbe diskrimiert.

Wer mir helfen möchte über alltäglichen Rassismus aufmerksam zu machen, kann die Bilder gern herunterladen und teilen. Ich würde mich über den Support sehr freuen. Und vielleicht erreicht es den ein oder anderen, der das nächste mal seine Worte überdenkt, bevor er etwas rassistisches sagt.

English. German version above.

Racism doesn’t start on a specific age. For many people it sneaks up as soon as life begins. Even in primary school I often been discriminated and excluded. Back then I didn’t really know, that racism existed. I just thought it is “normal”, when people discriminate me because of my skin color.

If you would like to help me draw attention to everyday racism, please feel free to download and share the pictures. I would be very happy about the support. And maybe it will reach someone who will think more about his words the next time before saying something racist.